Diamond Multimedia zieht Bilanz für das Geschäftsjahr 1996:

598,1 Mio. US-$ Umsatz bedeuten 28 Prozent Zuwachs gegenüber dem Vorjahr

San Jose/Kalifornien, 27. Januar 1997 - Diamond Multimedia Systems, Inc., (Nasdaq: DIMD), ein führender Anbieter im Internet-Multimedia-Markt, gibt jetzt die Geschäftszahlen für das am 31. Dezember 1996 abgeschlossene vierte Quartal und das gesamte Geschäftsjahr 1996, das von anhaltend hohen Umsatzzuwächsen gekennzeichnet war, bekannt.

Die Umsätze im Geschäftsjahr 1996, das am 31. Dezember 1996 endete, betrugen 598,1 Mio. US-$ und bedeuten eine Steigerung von 28 Prozent gegenüber 467,6 Mio. US-$ im Vorjahr 1995. Der Nettoertrag betrug 16,3 Mio. US-$ oder 0,46 US-$ pro Aktie bei 35,2 Millionen Aktien.

Die Umsätze für das am 31. Dezember 1996 beendete vierte Quartal des Geschäftsjahres 1996 betrugen 166,5 Mio. US-$ - 35 Prozent Zuwachs gegenüber dem dritten Quartal 1996. Der Nettoertrag betrug 7,8 Mio. US-$ oder 0,22 US-$ pro Aktie.

Zum Jahresende 1996 verfügte Diamond über 120 Mio. US-$ Guthaben und kurzfristige Sicherheiten, rund 14 Mio. US-$ mehr als im Vorjahr. Der Lagerbestandswert ging auf 64 Mio. US-$ zurück (Vorjahr: 90 Mio. US-$). Der Lagerbestandsumschlag verbesserte sich vom faktor 6,1 im Vorjahr auf 8,2.

Consolidated Statements of Income als Winword Datei

Hermann Eiden   Doris Kucera