Diamond Multimedia, Mitsubishi Electronics und Evans&Sutherland kooperieren:

3DPro-basierende Lösungen für den professionellen 3D-Graphikbereich erreichen erstmals echte Workstation-Leistung

Starnberg, 10. März 1997 - Diamond Multimedia Systems, Inc., (Nasdaq: DIMD), Mitsubishi Electronics America (Mitsubishi) und Evans & Sutherland Computer Corporation (NASDAQ: ESCC) haben heute ihre Zusammenarbeit im Bereich der professionellen PC-3D-Graphik, basierend auf der Produktfamilie 3DPro, bekanntgegeben. Diamond wird damit die erste Firma sein, die High-End-Graphikbeschleuniger mit dem 3DPro-Chipsatz, der gemeinsam von Mitsubishi und Evans & Sutherland entwickelt wurde, auf den Markt bringt. Das erste entsprechende Board, das die Fire-GL-Serie von Diamond fortsetzt, wird Ende des zweiten Quartals 1997 auf den Markt kommen.

Die neuen, auf dem 3DPro-Chipsatz basierenden 3D-Graphikbeschleuniger von Diamond werden über 100%ige OpenGL-Beschleunigung für Windows-NT-Plattformen verfügen und die professionellen Anwendungsbereiche 3D-CAD, Visualisierung, Simulation und die Entwicklung von digitalen Inhalten adressieren. Während Mitsubishi und Evans & Sutherland für die Weiterentwicklung der 3DPro-Produkte und -Technologie zuständig sind, wobei übrigens die vielgerühmte REALimage-Technologie zum Einsatz kommt, wird Diamond Multimedia die Graphikboards entwickeln, herstellen und vermarkten.

"Die Fire-GL-Graphikbeschleuniger mit dem neuen 3DPro-Chipsatz bietet den 3D-Profis die, wie wir überzeugt sind, leistungsfähigste PC-basierende Graphiklösung, die es bislang gab", sagt David Watkins, Vice President und General Manager der Visual Systems Division bei Diamond Multimedia.

Die aktuelle Fire-GL-Produktserie mit der Fire GL 1000 und Fire GL 3000 deckt eine große Leistungsbandbreite bei professionellen 3D-Anwendungen ab. Die neuen 3DPro-basierenden Fire-GL-Boards hingegen werden den besonders hohen Anforderungen im High-End-Profi-Graphik-Markt entsprechen, die bisher tatsächlich nur auf Workstations verfügbar waren: Neben dem 3D-Rendering, der Setup-Geometrie-Beschleunigung und dem Realtime-Texture-Mapping integriert der 3DPro-Chipsatz hardwareseitig Antialiasing-, Bilinear- und Trilinear-MIP-Mapping-Funktionen. Der Chipsatz überspringt die bisherigen Leistungsgrenzen traditioneller Technologie und besteht aus drei Schlüsselkomponenten: dem auf der REALimage-Technologie basierenden 3DPro-Renderingprozessor von E&S, dem 3DPro-Frame-Buffer, der die mit Awards ausgezeichnete 3D-RAM-Speichertechnologie von Mitsubishi nutzt sowie dem 3DPro-Texturenspeicher, der auf dem Cached DRAM (CDRAM) von Mitsubishi basiert.

"Der 3DPro-Chipsatz wurde von Software- wie auch von Hardware-Herstellern begeistert aufgenommen", sagt Stephen Hester, Executive Vice President bei Mitsubishi & VSIS, Inc., "Andy Grove von Intel beispielsweise demonstrierte während der letzten Herbst-Comdex die REALimage-Technologie von E&S als genau das Graphik-Leistungsvermögen, das in den zukünftigen PCs verfügbar sein wird. Mit der vereinten Expertise der drei Partner hat die Zukunft nun also bereits begonnen. 3DPro war ja erst einmal als Zusammenarbeit zwischen Mitsubishi und E&S gestartet, um bisherige Grenzen in Sachen Preis/Leistungsverhältnis zu überspringen. Nun mit Diamond als Drittem im Bunde öffnen sich weltweite Märkte und die weltweite Unterstützung 3DPro-basierender Lösungen."

"Diamond Multimedia ist die erste Firma, die basierend auf diesem Chipsatz einen Graphikbeschleuniger entwickelt, und demonstriert damit wieder einmal ihre Marktführerschaft", sagt Rick Maule, Vice President und General Manager für Desktop-Graphik bei Evans & Sutherland, "die Kombination unseres 3D-Graphik-Know-hows mit dem speziellen Graphikspeicher-Wissen von Mitsubishi kann man als technologischen Durchbruch bezeichnen. Der 3DPro-Chipsatz verfügt über Features und Rendering-Geschwindigkeiten, die bisher nur auf Unix-Workstations verfügbar waren und von denen vor allem die Bereiche Multimedia-Authoring, Simulation, Visualisierung und CAD profitieren."

Hermann Eiden   Doris Kucera
Tel.: 08151-266152   Tel.: 089-747142-42