Diamond Multimedia steigt in den Multimedia-I/O-Markt ein und präsentiert ihren ersten Ultra/Ultra-Wide-SCSI-Host-Adapter für PC-Anwender

Der FirePort-40-PCI-Ultra-SCSI-Host-Adapter garantiert große Bandbreite und hohe Leistungen für Multimedia- und Internet-Applikationen

Starnberg, 10. Februar 1997 - Diamond Multimedia Systems, Inc., (Nasdaq: DIMD), ein führender Anbieter im Internet-Multimedia-Markt, kündigt jetzt ihr erstes PCI-Ultra/Ultra-Wide-SCSI-Host-Adapter-Kit für PC-Anwender an, die ihr Pentium- oder Pentium-Pro-System mit Windows 95 oder Windows NT 4.0 einsetzen. Mit dem Eintritt in den Multimedia-I/O-Beschleuniger-Markt festigt und erweitert Diamond ihre Position als ein führender Anbieter von High-Performance-Multimedia-Internet-Lösungen.

Bill Schroeder, President und CEO von Diamond Multimedia, erläutert: "Die zunehmende Verfügbarkeit von Multimedia-Inhalten im Internet und der Einsatz moderner Multimedia-Applikationen am Arbeitsplatz verlangen immer höhere und erweiterte PC-Leistung, so zum Beispiel schnelle 2D/3D-Grafik, Highspeed-Kommunikation oder I/O-Verbindungen mit großer Bandbreite. Das erklärte Ziel von Diamond ist es, eine vollständige Palette von Multimedia-Lösungen neuester Technik anzubieten."

Diamonds neues Ultra-SCSI-Kit ist speziell für I/O-intensive Multimedia-Anwendungen entwickelt worden. Es ist kompatibel zu existierenden Fast-SCSI(SCSI-2)-Peripheriegeräten wie etwa zu großen Festplatten, CD-R-Laufwerken oder Scannern und liefert bis zum Dreifachen der Leistung eines IDE-Busses. FirePort 40 ist gleichfalls kompatibel zu neuesten Ultra- und Ultra-Wide-SCSI-Systemen (SCSI-3) und unterstützt bis zu 15 Ultra-SCSI-Einheiten mit Transferraten bis 40 MB/s.

Das FirePort-40-PCI-Ultra-SCSI-Host-Adapter-Kit umfaßt einen PCI-Ultra/Ultra-Wide-SCSI-Host-Adapter, Treiber für Windows 95/Windows NT 4.0 und ASPI (ASPI-compliant), SCSI-Kabel (vier Anschlüsse), ausführliche Installations- und Bedienanleitung und ein CD-R-Mastering-Software-Bundle von Elektroson. Der attraktive Gesamtpreis inklsuive Software wird bei zirka 400 Mark liegen.

Ken Comstock, Director of Marketing for Multimedia I/O Products bei Diamond Multimedia, konstatiert: "Dem Einsatz von SCSI-Peripherie und damit dem Bedarf an entsprechenden Host-Adaptern mit hoher Bandbreite wird ein ebenso starkes Wachstum prognostiziert wie den PCI-Pentium-Systemen und Multitasking-Betriebssystemen. SCSI-Adapter erhöhen, indem sie die System-CPU entlasten, die PC-Leistung in gleicher Weise, wie dies unsere Graphikbeschleuniger tun."

Entwicklungsziel: Kompatibilität, Leistung und Erschwinglichkeit

FirePort 40 verwendet die SYM53C875-SCSI-RISC-Script-Engine von Symbios Logic. Diamond Multimedia hat sich für diesen Hersteller entschieden, weil er weitreichende Erfahrung im Design hochkompatibler und leistungsstarker SCSI-Controller besitzt. Jim Gifford, Vice President of Engineering for Multimedia I/O-Produkte bei Diamond Multimedia, ergänzt: "Mit der FirePort-Entwicklung wollen wir den Multimedia-Anwendern einen flexiblen SCSI-Host-Adapter mit exzellenter Kompatibilität und hoher Leistung zu einem erschwinglichen Preis liefern."

Tom Lagatta, Vice President of Corporate Marketing and Business Development bei Symbios Logic, meint: "Die Tatsache, daß SCSI in den Consumer-Markt für Multimedia kommt, ist sehr erfreulich. Das Marktpotential für PC-basierende Internet-Multimedia-Anwendungen, auf das Diamond Multimedia sich konzentriert, ist immens, und wir sind sicher, daß Multimedia-Anwender rasch die Vorteile der SCSI-Leistung erkennen. Diamond ist einzigartig im Markt positioniert, um erfolgreich zu sein. Und wir sind erfreut, sie als Partner zu haben."

Das FirePort-40-Kit ist kompatibel zu SCSI-1, SCSI-2, SCSI-3 und UltraSCSI-Device-Protokollen. Es unterstützt nicht nur die populären FastSCSI- und UltraSCSI-Geräte (einschließlich Festplatten, CD-ROM-Laufwerke, Wechsellaufwerke und Scanner), sondern auch die neuesten internen Ultra-Wide/High-Capacity-Festplatten mit Transferraten bis 40 MByte/s.

Zu den Top-Eigenschaften des Kit gehören ein 32-bit-PCI-DMA-Bus-Master-Interface für sowohl 5,5-Volt- als auch 3,3-Volt-Slots, Flash-BIOS (um ein Upgrade zu ermöglichen), aktive Terminierung mit Auto-Reset, ASPI-Compliance, SCSI-Kabel mit vier Anschlüssen und die Unterstützung von bis zu 15 UltraSCSI-Geräten.

UltraEasy-Software von Diamond: Installation, Diagnose und Management

Das FirePort-40-Kit beinhaltet die UltraEasy-Software von Diamond und ein einfach handhabbares Installationsprogramm. Das beigefügte SCSI-Diagnose-Utility gibt dem Benutzer einen Überblick über das in sein System installierte SCSI-Device, erlaubt ihm, es zu testen und zu verwalten - ein ideales Hilfsmittel für den Netzwerk-Administrator und den lokalen Anwender, denn das Programm untersucht den SCSI-Bus und erstellt graphisch eine Übersicht über die Eigenschaften und Fähigkeiten der im System installierten SCSI-Einheiten (einschließlich anderer Host-Adapter). Der Anwender kann eine Reihe von Diagnose-Tests starten, um die passende Verbindung und Funktion sicherzustellen.

Software-Bundle: Gear 4.0, WebGrabber 1.0, CD-Replicator 1.0

In gleichem Maß wie die Preise für CD-Recorder (CD-R) purzeln, steigt deren Popularität bei den Multimedia- und Internet-Anwendern. Entsprechend einer exklusiven Lizenz-Vereinbarung mit dem Unternehmen Elektroson (ein führender Lieferant von CD-R-Software) hat Diamond ein leistungsstarkes Paket mit CD-R-Applikationen und Utilities lizensiert, um den Anwendern eine komplette Mastering-Lösung zur Verfügung zu stellen. So sind im FirePort-40-Kit folgende Programme enthalten:

* Gear 4.0 (Vollversion) ist der Profi-Standard bei CD-R-Software. Gear erlaubt es den Anwendern, virtuell jedes CD-ROM-Format zu mastern, einschließlich DA, XA, XA interleaving, enhanced CD sowie Mixed Mode mit vollständiger Steuerung des Formattierungs- und Mastering-Prozesses.

* WebGrabber 1.0 ist die erste Software, die sich zum jeweils verwendeten Web Browser installiert und es ermöglicht, Web-Inhalte direkt vom Internet auf die CD herunterzuladen (einschließlich Audio, Graphik, und Video). Sie arbeitet vollständig innerhalb des Browsers und gestattet es dem Anwender außerdem, seine gesicherte CD mit Netscape zu browsen und sich innerhalb der gleichen Sitzung nahtlos in das Internet einzuklinken.

* Gear Replicator 1.0 ist eine Software zur schnellen und einfachen Duplikat-Erzeugung von beinahe jedem CD-Format. Anwender können mühelos Master oder Replikate von CD-basierten Anwendungen und Inhalten erstellen.

Hermann Eiden   Doris Kucera
Tel.: 08151-266152   Tel.: 089-747142-42