Preisgünstige Profi-3D-Graphik-Power

mit der Fire GL 1000

OpenGL-, Heidi und Direct3D-Beschleunigung

für Windows und Windows NT

Starnberg, 20. September 1996 - Die Fire GL 1000 ergänzt die erfolgreiche Fire-Serie von Diamond Multimedia Systems, Inc., im unteren Preissegment der professionellen 3D-Graphiklösungen für den PC. Mit der Hardware-Optimierung für OpenGL, Heidi und Direct3D liefert das neue Profi-Board beschleunigtes 3D für Studio-Animationen, Authoring und CAD genauso wie für 3D-VRML-Webbrowser und Spiele unter Windows NT und Windows 95. Verfügbar mit 4 oder 8 MByte SGRAM-Speicher nutzt die Fire GL 1000 den Hochleistungs-Rendering-Prozessor PERMEDIA und Geometrieprozessor GLiNT Delta von 3Dlabs. Die 1000er Variante wird zu einem Preis von unter 1000 Mark ab Mitte Oktober verfügbar sein.

"Mit der Fire GL 1000 setzt Diamond eine neue Preis/Leistungs-Ebene im Markt", betont David Watkins, Vice President und General Manager der Visual Systems Division bei Diamond Multimedia, "mit diesem Produkt erweitert Diamond ihre Fire-GL-Graphikkartenreihe um eine Einsteigerlösung für professionelle 3D-Anwendungen." Und Kevin Dallas, DirectX Group Product Manager bei Microsoft, sagt: "Microsofts Direct3D- und die OpenGL-API-Technologien in Kombination mit unseren Plattformen liefern interaktiven Entwicklern eine leistungsfähige Lösung. Die Fire GL 1000 ergänzt unsere Technologien, indem sie den professionellen Entwicklern eine preisgünstige und hochleistungsfähige 2D- und 3D-Beschleunigerlösung liefert."

3D-Rendering, Texture-Mapping und Geometriebeschleunigung

Dank des PERMEDIA-Prozessors kann die Fire GL 1000 bis zu 600.000 texturierte Polygonen/sec. in Echtzeit rendern. Sie nutzt darüber hinaus schnelles SGRAM (Synchronous Graphics RAM) mit hoher Leistung. Die Basiskonfiguration mit 4 MByte SGRAM, die auf 8 MByte aufrüstbar ist, umfaßt 2 MByte Display-Speicher und 2 MByte 16-Bit-Z-Buffer-Memory. Sie unterstützt Double Buffering mit Auflösungen bis zu 1280x1024 Bildpunkten. Zusätzlich zum 3D-Rendering liefert das Board auch 2D-Beschleunigung und Digital-Video-Playback. Der GLiNT-Delta-3D-Chip agiert als Front-end-Prozessor zur PERMEDIA-Hardware. Er ist für die Berechnung von Linien, Polygonen und anderen 3D-Primitiven zuständig und verbessert dadurch, daß er die CPU von derlei 3D-Berechnungen entlastet, die Gesamtsystemleistung. "Mit diesen beiden Prozessoren macht 3Dlabs 3D-Beschleunigung zu einem einmaligen Preis verfügbar", betont Osman Kent, President und CEO von 3Dlabs, "Diamond hat jetzt diese Technologie mit der Fire GL 1000 in einen marktführenden Beschleuniger umgesetzt, der hochqualitative 3D-Beschleunigung einer ganz neuen Schicht von 3D-Anwendern zugänglich macht."

Kundenspezifische Software-Tools

Die Diamond Fire GL 1000 wird mit verschiedenen Software-Paketen ausgeliefert. Dazu zählt der bekannt leistungsstarke BigFocus-Displaylist-Treiber für AutoCAD 12 und 13 mit seiner komfortablen Benutzeroberfläche und dem Toolbar-Menü für den einfachen Zugang zu attraktiven Feature und Befehlen inklusive dem Birds-Eye-Fenster mit zahlreichen Zoom-Ebenen unter Windows und DOS. Weitere Software zur Optimierung von AutoCAD ist beispielsweise auch der auf OpenGL basierende 3D Win Viewer, der für die Rotation, Manipulation und das Rendern von AutoCAD-3D-Bildern in Echtzeit unter Windows NT zuständig ist.

Zusätzliche Features der Diamond Fire GL 1000

3D-API-Unterstützung OpenGL, Heidi (Autodesk), Direct3D
Unterstützte Betriebssysteme Windows NT 4.0, Windows NT 3.51, Windows 95
Unterstützte Software AVS/Express von Advanced Visual Systems, AutoCAD 12/13, trueSpace von Caligari, 3D Studio Max von Kinetix, Extreme 3D von Macromedia, Softimage von Microsoft, Lightwave 3D von NewTek, World Up von Sense8, u.v.a.
Diamond-Software 3D Win Viewer, BigFocus
Max. Auflösung 1600x1200
Max. Farbtiefe 24-bit TrueColor
Max. 3D-Auflösung 1280x1024, 16-bit-Double-Buffering,

16-bit-Z-Buffer

Konfiguration ab 4 MByte SGRAM unter 1000 Mark
Garantie 3 Jahre

DIAMOND Multimedia Systems, Inc., mit Hauptsitz in San Jose/Kalifornien ist führender Hersteller von hochleistungsfähigen PC-Graphik- sowie Multimedia- und Kommunikationsprodukten für die Home-, Business- und professionellen PC- und Macintosh-Anwender. Zu den Produkten zählen die Multimedia-Beschleunigerserien Stealth, Diamond EDGE 3D und Monster, die Fire-GL-Serie für High-End-CAD und 3D sowie die Supra-Fax/Modem-Produktserien und NetCommander-ISDN-Adapter. DIAMOND vermarktet außerdem Soundkarten sowie Multimedia- und Internet-Upgrade-Kits. Die Firma hat weitere Niederlassungen in Vancouver/Washington, Singapur, Tokio, Starnberg/Deutschland, Clichy/Frankreich und Winnersh/UK. DIAMOND-Produkte werden weltweit über regional, national und international tätige Distributoren und direkt an große Computer-Wiederverkäufer, Handelshäuser und OEMs verkauft. DIAMOND ist an der US-Börse NASDAQ unter der Bezeichnung DIMD registriert.

SPEA Software GmbH

Hermann Eiden