Eine unendliche Erfolgsstory:

Diamond Multimedia erweitert

die High-End-Beschleunigerserie Fire

Starnberg, 20. September 1996 - Eine richtige Produktfamilie ist inzwischen aus der Fire GL geworden, die zukünftig sowohl für den Einsteiger in den professionellen 3D-Graphikbereich wie auch für den verwöhnten Profi-Anwender von High-End-Applikationen das passende bietet. Die jetzt vorgestellte Fire GL 1000 ist die ideale integrierte Lösung mit 3D-Rendering-, 2D-Graphik- und Digital-Videobeschleunigung. Für höhere Ansprüche gibt es die Fire GL 2000 - eine Zweischirm-Lösung mit 3D-Rendering- und Geometriebeschleunigung und der Option, bis auf 24 MByte aufrüsten zu können. Das dritte und wie die Fire GL 1000 ebenfalls ganz neue Mitglied der Fire-GL-Produktfamilie ist die Fire GL 3000 - das Flaggschiff der Fire-GL-Serie. Diese Karte liefert zusätzlich zu den Features der Fire GL 2000 Hardware-beschleunigtes Texture-Mapping in Echtzeit inklusive der Möglichkeit, bis auf 40 MByte aufzurüsten.

Die neue Fire GL 3000

liefert Hardware-Texture-Mapping in Echtzeit

Starnberg, 20. September 1996 - Diamond Multimedia Systems, Inc., präsentiert jetzt erstmals den neuen High-End-Graphikbeschleuniger Fire GL 3000. Das leistungsstarke Board für professionelle 3D-Applikationen liefert Hardware-Texture-Mapping in Echtzeit. Verfügbar in unterschiedlichen Konfigurationen mit bis zu 40 MByte Speicher integriert die Fire GL 3000 den Hochleistungsrendering-Chip GLiNT 500TX und den GLiNT Delta von 3Dlabs. Die Fire GL 3000 nutzt, wie die Fire GL 2000, die DualScreen-Technologie von Diamond und unterstützt Zweischirm-Lösungen. In der Basiskonfiguration mit 16 MByte Speicher kostet das Board, das ab Mitte Oktober verfügbar sein wird, zirka 4500.- Mark (EVK inkl. MWSt.) und in der Version mit 40 MByte zirka 6500.- Mark (EVK inkl. MWSt.)

"Professionelle Graphik- und Animations-Anwender nutzen zunehmend die leistungsstarken Kombinationen aus Windows NT und Pentium-Pro-Prozessoren oder den Alpha-basierenden Workstations von DEC", sagt Ian Cartwright, General Manager und Vice President Diamond Europe, "und ergänzend dazu benötigen diese anspruchsvollen Profis PC-Hardware-Lösungen, die ihnen neue Leistungsbereiche und Funktionalitäten liefern. Diese Anforderungen erfüllt die Fire GL 3000 mit dem Hardware-Texture-Mapping, der 3D-Beschleunigung und der Unterstützung für Zweischirmlösungen auf einem einzigen Board. Die neue Karte, die im European Design Center entwickelt wurde, eröffnet Profi-Anwendern ganz neue Perspektiven am PC."

Texture-Mapping und 3D-Rendering

Mit der Integration des GLiNT 500TX liefert die Fire GL 3000 Hardware-Texture-Mapping in Echtzeit und Rendering-Leistungswerte von bis zu 500.000 Gouraud-Shaded-Polygonen/sec. Die Basisausstattung des Boards umfaßt 8 MByte High-Speed-, Dual-Ported-VRAM Speicher und 8 MByte EDO DRAM (aufrüstbar bis auf 32 MByte) für 32-bit-Z-Buffer- sowie Texture-Speicher. Double-Buffering-Unterstützung mit Auflösungen bis zu 1600x1200 Bildpunkten ermöglicht die Darstellung und Rotation von 3D-Modellen in Echtzeit und liefert dadurch erhöhte Produktivität.

Chris Harris, GLiNT Product Manager bei 3Dlabs, erklärt: "Diamond ist einer unserer allerersten Partner in Europa gewesen, und die enge Zusammenarbeit zwischen unseren Firmen ist traditionell die Basis für außergewöhnliche 3D-Graphiklösungen. Die Fire GL 3000 mit applikationsspezifischen Treibern und erweiterbarem Texture-Speicher nutzt die neueste 3D-Chiptechnologie von 3Dlabs perfekt und liefert erhöhte Funktionalität und Erweiterbarkeit für professionelle 3D-Anwendungen."

Daniel Small, Product Manager für Softimage 3D bei Microsoft, meint: "Mit ihrem Echtzeit-Texture-Mapping beschleunigt die Fire GL 3000 die kreative Phase des Anwenders - ideal also für die heutigen professionellen 3D-Animatoren, vor allem jene, die Softimage 3D für Windows NT einsetzen."

3D-Geometriebeschleunigung

Der GLiNT Delta auf der Fire GL 3000 fungiert als Front-end-Prozessor zum GLiNT 500TX. Er ist für die Berechnung von Linien, Polygonen und anderen 3D-Elementen zuständig, die ansonsten die CPU übernehmen müßte, und verbessert so die Gesamtleistung des Systems. Dadurch läßt sich mit der Fire GL 3000 die 3D-Leistung gegenüber herkömmlichen Lösungen, die lediglich Rendering-Hardware integrieren, bis zum Dreifachen steigern.

"Mit der Fire GL 3000 erreichen die Pentium-Pro-basierenden Systeme eine neue Leistungsebene bei 3D-Graphik", ist André Wolper, Direktor für Workstation-Marketing bei Intel, überzeugt, "gekoppelt mit der Leistung eines Pentium Pro resultieren daraus Systeme, die Workstation-Leistung und den ganzen großen Bereich der PC-Applikationen in einem verfügbar machen."

Die DualScreen-Technologie von Diamond

Die in der Fire GL 3000 integrierte Zweischirm-Fähigkeit mit zwei externen 220 MHz RAMDACs erreicht Werte bis zu 1600x1200 Bildpunkten und Bildwiederholraten von bis zu 75 Hz gleichzeitig auf beiden Bildschirmen. Die DualScreen-Technologie von Diamond ist vor allem für Animations-Profis und Entwickler ideal, die ihre Applikation auf dem einen Schirm und alle restlichen Tools und Menüs auf dem anderen Schirm darstellen wollen.

Zusätzliche Features der Diamond Fire GL 3000

3D-API-Unterstützung OpenGL, Heidi (Autodesk)
Beschleunigte OpenGL-Software Windows NT 4.0, Windows NT 3.51, Windows 95
Unterstützte Software AVS/Express von Advanced Visual Systems, AutoCAD 12/13 von Autodesk, 3D Studio Max von Kinetix, Softimage von Microsoft, Lightwave 3D von NewTek, World Up von Sense8 uvm.
Diamond-Software 3D Win Viewer, BigFocus
Max. Auflösung 1600x1200 Bildpunkte
Max. Bildwiederholrate 100 Hz
Max. Farbtiefe 24-bit True Color
Max. True-Color-Auflösung 1152x870 Bildpunkte
Konfigurationen und Preise:

8MByte VRAM/8MByte EDO DRAM

8MByte VRAM/32MByte EDO DRAM

ca. 4500.- (EVK inkl. MWSt.)

ca. 6500.- (EVK inkl. MWSt.)

Garantie 3 Jahre

DIAMOND Multimedia Systems, Inc., mit Hauptsitz in San Jose/Kalifornien ist führender Hersteller von hochleistungsfähigen PC-Graphik- sowie Multimedia- und Kommunikationsprodukten für die Home-, Business- und professionellen PC- und Macintosh-Anwender. Zu den Produkten zählen die Multimedia-Beschleunigerserien Stealth, Diamond EDGE 3D und Monster, die Fire-GL-Serie für High-End-CAD und 3D sowie die Supra-Fax/Modem-Produktserien und NetCommander-ISDN-Adapter. DIAMOND vermarktet außerdem Soundkarten sowie Multimedia- und Internet-Upgrade-Kits. Die Firma hat weitere Niederlassungen in Vancouver/Washington, Singapur, Tokio, Starnberg/Deutschland, Clichy/Frankreich und Winnersh/UK. DIAMOND-Produkte werden weltweit über regional, national und international tätige Distributoren und direkt an große Computer-Wiederverkäufer, Handelshäuser und OEMs verkauft. DIAMOND ist an der US-Börse NASDAQ unter der Bezeichnung DIMD registriert.

SPEA Software GmbH

Hermann Eiden